Von vegan bis Bioaufstrich reicht die Palette: Der neue Pausensnack-Handel mit fair gehandelten Produkten schmeckt vielen Pennälern. Was vom 24. Januar bis zum Lockdown Mitte März jede Menge Zuspruch und Umsatz generierte, „ruht derzeit noch“, berichtet Susanne Hullerum, die im mittlerweile vierten Jahr die Schülerei als Lehrerin tatkräftig begleitet. Hinter der nachhaltigen Schülergenossenschaft stehen in Kooperation mit der Volksbank Bigge-Lenne aktuell wieder rund 20 Neuntklässler aus dem Differenzierungskurs Wirtschaftswissenschaften. Sie führen die Schülerfirma, füllen sie mit Leben und lernen dabei jede Menge fürs Leben.

Es geht um „das echte Geschäft, um alle seine Abläufe – von der Dienstplanung über Produkt-Nachbestellungen bis hin zum Kassenbuch“, beschreibt Susanne Hullerum die Aufgaben der Schüler: „Dabei entwickeln sie sehr viel Einsatz und Verantwortungsbewusstsein.“ Das habe sich auch im vergangenen Schuljahr gezeigt, als der Kiosk erstmals seine Pforten öffnete und einen „100 Prozent vielversprechenden“ Start hinlegte. Jetzt gilt es abzuwarten, wann es in Hinblick auf Corona-Auflagen sowie gestaffelter Pausenzeiten wieder losgeht, so die Lehrerin. Ebbe herrscht in der Firmen-Kasse jedoch nicht. Die eSG hat ein zweites Standbein: Der Verkauf von fair gehandelter Schulkleidung läuft weiter. Zum Sortiment gehören T-Shirts, Hoodies oder etwa Sportbeutel mit Schul-Logo und dem eigenen Namen.

„Die Schülerei, die anfangs aus einem Schrank heraus Schulmaterialien verkaufte, hat sich immer weiterentwickelt“, zollt Bernd Kramer, Regionalmarktleiter Privatkunden der Voba Bigge-Lenne, allen Beteiligten Respekt. Seit Gründung der eSG engagiert sich die Volksbank als Partner. Ihre Unterstützung reicht von der kostenlosen Geschäftskontoführung bis zur persönlichen Betreuung. Seit jeher sorgen Nachwuchskräfte der Bank – wie derzeit Julia Fresen – für handfeste Schützenhilfe. Sie ist regelmäßig im Wirtschafts-Kurs zu Gast, vermittelt beispielsweise Grundlagen der Buchführung und den „richtigen“ Umgang mit Geld. Neben der Schülerei, die heute 167 Mitglieder zählt, unterstützt die Voba Bigge-Lenne noch vier weitere Schülergenossenschaften: Die jüngste wurde Anfang Oktober gegründet.

Hungrig auf weitere Informationen geworden? Auf der Schulhomepage finden sie weitere Informationen.

Text: Anja Pieper