Schülerfirma "Imkerei der IGS List"

Name der Partnergenossenschaft
Hannoversche Volksbank eG

Name der Schule
IGS List (in Kooperation mit der IGS Süd Langenhagen)

Ort
Hannover

Geschäftsfeld(er)
Lebensmittelherstellung, Energie und Umwelt, Handwerk

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Im Jahr 2003 wurde die Imkerei-AG der IGS List eingerichtet, im März 2005 wurde dann aus dieser AG heraus unsere Schülerfirma„Imkerei der IGS List“- als nachhaltige Schülergenossenschaft gegründet. Die Schülerinnen des damaligen Jahrgangs zusammen mit den Fachbereichsleitern Natur und AWT.
Durch die Imkerei AG hatten die SchülerInnen bereits Erfahrungen mit der Imkerei, Honig und Kerzenprodukten gesammelt und konnten diese Erfahrungen für Geschäftszweige der Schülerfirma nutzen.

Die Schülerfirma wurde als Genossenschaft gegründet, um demokratische und auf Eigenverantwortlichkeit beruhende Wirtschaftsstrukturen zu etablieren. Uns ist es wichtig, dass wir ökologisch einwandfreie Produkte herstellen und vermarkten.

In Kooperation mit dem Imkerverein Langenhagen wurden seit 2003 die ersten Bienenvölker angeschafft. Heute haben wir unsere eigenen Bienenvölker, die wir an unserem Standort am Wasserturm im Eichenpark in Langenhagen, betreuen. Durch die Vermittlung von Grundkenntnissen der Imkerei und durch die obligatorischen Imkerlehrgänge werden die Mitglieder zu anerkannten DIB-Imkern ausgebildet. Der Besuch von Weiter- und Fortbildungen ist uns sehr wichtig.

 

Organisationsstruktur

Unsere Schülerfirma umfasst 52 Mitglieder, dazu zählen Schüler/innen der IGS List und IGS Süd-Langenhagen, ehemalige Schüler/innen, Lehrer/innen und Förderer.

Produkte
  • Honig,
  • Bienenwachskerzen (selbst gedreht und gegossen),
  • selbstgedrechselte Kerzenhalter,
  • Durchführung des Lernzirkels: Honigbienen-Insekten-Wirbellose für Schulklassen (Jahrgang 7)

Unsere Produkte werden freitags ab 17:00 Uhr im Wasserturm im Eichenpark in Langenhagen verkauft, wir nehmen  außerdem an einer Vielzahl von Veranstaltungen im Jahr teil, z.B. in Seniorenheimen, an Tagen der offenen Tür oder auf Weihnachtsmärkten und verkaufen dort ebenfalls unsere Produkte.

Kooperationspartner

Siehe Flyer

Auszeichnungen

Zertifizierung als Nachhaltige Schülergenossenschaft in Gold durch das Nds. Kultusministerium in 2018

Kontakt

Facebook
https://de-de.facebook.com/ImkereiderIGSList/

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]