Der Energiesparmeister 2024 steht fest! Die Preisverleihung mit Schirmherr Robert Habeck fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt und wurde per Livestream übertragen. Alle 16 Landessieger-Schulen waren zur Preisverleihung nach Berlin gereist und wurden dort von Moderator Ben Blümel zu ihren Klimaschutz-Projekten interviewt. Auch dabei die Schülergenossenschaften MaxMacht aus Emden (Landessieger Niedersachsen) und Öko-E eSG aus Windeck (Landessieger NRW). Die Öko-E eSG konnte sich schließlich auf Bundesebene durchsetzen und holte den ersten Platz.

Wir gratulieren beiden Schülergenossenschaften zu diesen tollen Ergebnissen! Herzlichen Glückwunsch!

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ehrt seit 16 Jahren die besten Klimaschutz-Projekte an Schulen in ganz Deutschland. Anlässlich der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft haben erstmals auch Jugendfußballvereine teilgenommen. Mehr als 50.000 Schüler*innen sowie Lehrkräfte und knapp 5.000 Engagierte in Fußballvereinen waren beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 dabei. Robert Habeck würdigte die beeindruckenden Beiträge und das Engagement der Teilnehmer*innen und betonte die Wichtigkeit des Klimaschutzes für zukünftige Generationen. Die innovativen Projekte und kreativen Ansätze der Schüler*innen sind ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen aktiv zur Energiewende beitragen können.

Fotos: Copyright: co2online / Phil Dera