Nachhaltigkeit praktisch an die Schule bringen und so gestalten, dass alle mitwirken können? Genau das ermöglicht die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit ihrem Projekt “Nadi - Wegweiser zur Nachhaltigkeit”.

Es handelt sich hierbei um einen Online-Selbstlernkurs für Lernbegleiter*innen von Kindern und Jugendlichen. Er beschäftigt sich mit den Themen „Nachhaltigkeitsdilemmata“ und „Umgang mit Unsicherheiten“ in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit, zeigt aber auch die Potenziale diesen zu begegnen. Weitere Informationen zum Online-Kurs erhaltet ihr hier.

Wir finden: Eine tolle Sache! Denn Nachhaltigkeit und Schülergenossenschaften gehören zusammen wie Kino und Popcorn.

Wie eine nachhaltige Schülergenossenschaft in der Praxis arbeitet, konnte die Walforma aus Mainz im Rahmen des Nadi-Projektes zeigen. Sie wurde von einem Filmteam begleitet und stand als Interviewpartner zur Verfügung. Mehr dazu erfahrt ihr unter Schülergenossenschaften im Fokus.