Schülergenossenschaften in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Das Projekt „Schülergenossenschaften: nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln“ ist zurzeit in sechs Bundesländern vertreten. In jedem Bundesländern wird es immer gemeinsam von einem Genossenschaftsverband sowie regionalen Kooperationspartnern angeboten. Alles zu eurem Bundesland erfahrt ihr über die unten stehenden Boxen.

Euer Bundesland ist nicht dabei? Dann informiert euch hier.

Baden-Württemberg

Nachdem es in Niedersachsen und NRW bereits erste, erfolgreich arbeitende Schülergenossenschaften gab, fiel 2012 auch der Startschuss für den Projektstart in Baden-Württemberg, indem der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) e.V. die Projektidee aus NRW aufgriff.

Weitere Infos
Hessen

Herzlich willkommen, Hessen! Seit November 2019 ist Hessen das neueste Bundesland, in dem Schülergenossenschaften gegründet werden.

Weitere Infos
Niedersachsen

Hier entwickelten das Kultusministerium zusammen mit dem Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. (GV) und dem Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE) im Jahr 2006 das Modell der „Nachhaltigen Schülergenossenschaften“.

Weitere Infos
Nordrhein-Westfalen

Ob Ruhrgebiet, Rheinland, (Ost-)Westfalen, Eifel, Bergisches oder Sauerland – Nordrhein-Westfalen ist wahrlich vielfältig! So vielfältig sind auch die aktuell rund 80 Schülergenossenschaften, die in ganz NRW verteilt sind.

Weitere Infos
Rheinland-Pfalz

Wer schon einmal in Rheinland-Pfalz war, denkt als Erstes an die zahlreichen Weinberge und ihre umgebenden Täler und Flüsse. Doch auch Schülergenossenschaften gibt es hier seit dem Jahr 2014.

Weitere Infos
Sachsen

Herzlich willkommen, Sachsen! Seit Mitte 2019 werden auch im Freistaat Sachsen Schülergenossenschaften gegründet. Schirmherr des Projekts in Sachsen ist Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Arbeit.

Weitere Infos