Rheinland-Pfalz

Wer schon einmal in Rheinland-Pfalz war, denkt als Erstes an die zahlreichen Weinberge und ihre umgebenden Täler und Flüsse. Doch auch Schülergenossenschaften gibt es hier seit dem Jahr 2014.

Die Gründung der ersten Schülergenossenschaft fand 2014 statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fiel am 28.04.2016 unter Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums der offizielle Startschuss zur landesweiten Ausweitung. Derzeit gibt es 19 aktive Schülergenossenschaften im Land.

Kontakt

Auf der rechten Seiten finden Sie die Ansprechpartner für Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz. Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. stellt mit Unterstützung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz die pädagogische Betreuung der Schulen und Schülergenossenschaften sicher. Allgemeine Fragen beantwortet auch unsere bundesweite Koordinierungsstelle.

 

Blog

Erinnerung zur Jahresprüfung (Schülergenossenschaften Genossenschaftsverband-Verband der Regionen)

Erinnerung zur Jahresprüfung (Schülergenossenschaften Genossenschaftsverband-Verband der Regionen)

Schülergenossenschaften, die Mitglied beim Genossenschaftsverband-Verband der Regionen sind, haben wir Ende Januar eine Einladung zur diesjährigen Jahresprüfung geschickt. Falls ihr euch noch nicht zurückgemeldet habt, dann nehmt jetzt bitte Kontakt mit uns auf.

weiterlesen
YouGov-Umfrage zur Wahrnehmung von Genossenschaften

YouGov-Umfrage zur Wahrnehmung von Genossenschaften

Jüngere können sich eher die Gründung einer Genossenschaft vorstellen - das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die YouGov durchgeführt hat.

weiterlesen