Vogelnest eSG

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Kamen-Werne eG

Name der Schule
St. Christopherus Gymnasium Werne

Ort
Werne

Geschäftsfeld(er)
Schulbedarf, Schulverpflegung

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Unsere Schülergenossenschaft „Vogelnest esG“ des Gymnasiums St. Christophorus in Werne wurde am 24.02.2012 gegründet und besteht also mittlerweile schon vier Jahre. Die Idee und das Konzept hinter unserer Schülergenossenschaft „Vogelnest eSG“ sind heute noch dieselben wie zu Beginn des Projekts. Schüler/innen leiten ihren eigenen Kiosk. Dieser ist spezialisiert auf den Verkauf von fair gehandelten Süßwaren und Schulmaterialien. Somit kann man doppelt helfen. Einerseits ist es so möglich, den Schülern unserer Schule die Pause durch einen leckeren Snack zu verfeinern oder sie können sich vor einer Klassenarbeit noch auf die Schnelle ein Heft kaufen. Andererseits wird dadurch der Fair Trade gefördert und wir können helfen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern in Entwicklungsländern zu verbessern. Zusätzlich dient unser Gewinn der Unterstützung sozialer Einrichtungen.

Organisationsstruktur

Unsere Schülergenossenschaft hat mittlerweile über 70 Mitglieder. Man kann unserem Vogelnest ab der achten Klasse beitreten. Jedes Jahr gibt es einen Rundgang durch die Klassen, bei dem Werbung für neue Mitglieder gemacht wird. Das war bisher immer effektiv, weil die Schüler persönlich angesprochen wurden. Dabei merken die potenziellen Neulinge, wie schön es ist, ein Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein. Unser Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten mittlerweile schon in der dritten Generation. Uns ist es besonders wichtig, dass im Vorstand und Aufsichtsrat immer Schüler aus zwei unterschiedlichen Stufen mitwirken, um das dauerhafte Bestehen unseres Vogelnestes zu sichern. Alle arbeiten Hand in Hand, um ihr Wissen auch an zukünftige Mitglieder weiterzugeben.

Produkte

Verkauf von fair gehandelten Schulmaterialien; Verkauf von fair gehandelten Süßwaren; Verkauf von Eigenproduktionen; Verkauf von (Schul-) Merchandisingprodukten

Kooperationspartner

Wir kooperieren mit dem ortsansässigen Eine –Welt-Laden in Werne und beziehen hierher unsere Fair Trade Produkte.

Auszeichnungen

Wir haben zwei Mal den zweiten Platz bei der GenoGenial gemacht (2012 und 2014).