Sharens eSG

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank im Märkischen Kreis eG

Name der Schule
Evangelisches Gymnasium Meinerzhagen

Ort
Meinerzhagen

Geschäftsfeld(er)
IT-Service / Technik / Medien

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

„Sharens“ ist in erster Linie ein Projekt von Jugendlichen für Menschen mit sozialem Engagement. Die Idee entstand am Ev. Gymnasium Meinerzhagen, an dem die Schüler seit mehr als 20 Jahren soziale Praktika ein Jahr vor dem Abitur durchführen. Die dort erlebten Erfahrungen wollen viele Schüler nicht nur für sich behalten, sondern auch mit so vielen Menschen wie möglich „sharen“. Aus diesen Gedanken ging die Grundidee für „Sharens“ hervor. Diese Grundidee wurde im Schuljahr 2011/12 bei der Vorbereitung des Diakonischen Praktikums der Jahrgangsstufe 12 weiter erarbeitet. Durch die Kreativität der Schüler, der Lehrer und des ehemaligen Schulleiters des Ev. Gymnasiums entstand die neue Internetplattform „Sharens“ mit Hilfe der Firma „elfgenpick“. Die Schülergenossenschaft „Sharens eSG“ wurde schließlich mit dem Team aus dem Jahr 2014/15 am 09.06.2015 offiziell gegründet. Wir haben uns für das Geschäftsmodell Schülergenossenschaft entschieden, damit die Idee des sozialen Austauschens fortbestehen kann und weil wir hier ein demokratisches Prinzip vorliegen haben, welches für uns den diakonischen und sozialen Gedanken widerspiegelt. Außerdem möchten wir so unsere finanzielle Unabhängigkeit gewährleisten und zusammen mit unseren Förderern darauf hinarbeiten, dass die Website sich selbst trägt und in Zukunft weiter ausgebaut werden kann.

Organisationsstruktur

Wie oben erwähnt arbeitet unsere Schülergenossenschaft auf einer demokratischer Basis. Jedes Mitglied besitzt gleiches Stimmrecht, unabhängig von der Anzahl der erworbenen Anteile. Zunächst unterscheiden wir zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Derzeit besteht das „aktive“ Sharens-Team aus sieben Schülerinnen und Schülern und drei Lehrerinnen und Lehrern, die in den Aufgabenbereichen Verwaltung, Finanzen, Marketing/Vertrieb, Design und IT-Verwaltung mitarbeiten. Das Team hat eine offene Struktur, d.h. es können jederzeit neue Teammitglieder aufgenommen werden, die aktiv in der Schülergenossenschaft mitarbeiten. Dazu braucht es lediglich die Zustimmung einer 2/3-Mehrheit der aktiven Teammitglieder. Alle Mitglieder (auch die 34 Passiven) werden zur Mitgliederversammlung, die einmal jährlich stattfindet, eingeladen. Dort wählen alle den Aufsichtsrat, der aus mindestens einem ehemaligen aktiven Mitglied, einem betreuenden Lehrer und einem Mitglied der Partnergenossenschaft besteht. Dieser bestimmt dann den Vorstand, der sich aus mindestens zwei aktiven Mitgliedern zusammengesetzt. Der Vorstand entscheidet dann zusammen mit den aktiven Mitgliedern, wer in welcher Abteilung (Verwaltung, Finanzen, Marketing/ Vertrieb, Design und IT-Verwaltung) arbeiten soll. Die einzelnen Abteilungen haben jeweils einen Ansprechpartner, der vom Vorstand bestimmt wurde, damit die Abteilungen auch untereinander einfacher kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Produkte

Wir als Schülergenossenschaft betreiben unsere Website „www.sharens.org“, die von jedem kostenlos nutzbar ist. Zurzeit wird sie überwiegend von den Schülerinnen und Schülern des Ev. Gymnasiums Meinerzhagen genutzt, steht jedoch grundsätzlich auch von FSJlern, Azubis und Menschen, die im diakonischen Bereich arbeiten, zum Erfahrungsaustausch offen. Zusätzlich bieten wir auf unserer virtuellen Plattform eine Stellenbörse an, in welcher verschiedene sozial ausgerichtete Institutionen Angebote für Praktika, Ausbildungsplätze und FSJs bereitstellen.

Kooperationspartner

Wir arbeiten eng mit der „Volksbank im Märkischen Kreis eG“ in Meinerzhagen und der Design-Firma „elfgenpick“ in Augsburg zusammen und sind durch „Starkmacher“ und den „Evangelischen Schulbund Nord e. V.“ gefördert worden. Durch die Stellenbörse kooperieren wir derzeit auch mit dem „Caritas-Seniorenzentrum Marienheide“ in Marienheide und dem „Wilhelm-Langemann-Haus“ in Meinerzhagen, da sie Anzeigen bei uns schalten.

Auszeichnungen

Mit der Idee „Sharens“ gewann das Gründungsteam im Juni 2012 den Focus Wettbewerb „Schule macht Zukunft“ in Berlin und neben dem Preisgeld auch eine Reise nach Indien.

2017 war die Schülergenossenschaft außerdem unter den TOP-50 Projekten "Finanzielle Bildung fördern" - Förderpreis easyCredit.

Kontakt

Homepage
http://www.sharens.org

Facebook
http://www.facebook.com/Sharens-133581536802503

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]