SalmTalente eSG

Name der Partnergenossenschaft
Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Name der Schule
IGS Salmtal

Ort
Salmtal

Geschäftsfeld(er)
Handwerk

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die Schülergenossenschaft wurde im Rahmen der Berufserkundung ins Leben gerufen. Ziel ist es, nachhaltige Produkte herzustellen. Die Idee für die Säule Genossenschaft war hauptsächlich die der Schule und der Lehrer, die die Berufserkundung begleiten. Die Genossenschaft ist eine von 3 möglichen Säulen, die man im 9. Schuljahr wählen kann. Die anderen beiden lauten Praxistag und Akademie. Gründung: 19. Juli 2015.

Organisationsstruktur

Zurzeit hat die Genossenschaft 40 Schüler, die in der Genossenschaft arbeiten und organisieren. Meistens sind die begleitenden Lehrer als Betreuer vorgesehen und die Schüler haben sehr viel Eigenverantwortung und Freiheit über das Geschehen innerhalb der Genossenschaft. Die verschiedenen Wahlpflichtfächer bilden jeweils eine Abteilung, so gibt es vier verschiedene Abteilungen mit verschiedenen Herstellungsverfahren und Produkten.

Produkte

Die Schülergenossenschaft Salmtalente eSG bietet die Möglichkeit, eine Bestellung aufzugeben, die dann schnellstmöglich angefertigt wird. So haben wir vier verschiedene Produktrichtungen. Die Produkte der Abteilung des Wahlpflichtfaches Technik sind Palettenmöbel, die des WPFs Kunst&Kultur sind Kissen und Dekorationen. Außerdem bietet die Abteilung des WPFs Französisch verschiedene Fotoprodukte (Grußkarten u.ä.) und außerdem die Möglichkeit professionelle Fotos von sich anfertigen zu lassen. So wurde beispielsweise am Valentinstag an der Schule eine Möglichkeit geboten Fotos zu einem geringen Preis als Valentinstags-Geschenk zu erwerben. Außerdem bietet die Abteilung des WPF´s Gesundheit&Ernährung individuelle Kerzen auf Bestellung an. Diese werden aus Resten von anderen Kerzen hergestellt und auf Wunsch der Kunden individuell angefertigt. Allerdings werden auch Kerzen ohne persönliche Verzierung hergestellt und auf Märkten, im Internet und in Läden verkauft.

Kooperationspartner

Unser noch einziger offizieller Partner ist die Genossenschaftsbank Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG in Wittlich. Trotzdem gibt es immer wieder Firmen, die uns unterstützen wollen. So hat z.B. eine Firma der Abteilung Palettenmöbel 15 Europaletten gestiftet.

Auszeichnungen

Nikolaus Koch Preis 2015 im Rahmen des Ideen- und Förderwettbewerbes „passt!“

Kontakt

Facebook
http://www.facebook.com/Salmtalente/

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]