RuhrChemAlytic eSG

Name der Partnergenossenschaft
GLS Gemeinschaftsbank eG

Name der Schule
Technische Berufliche Schule 1 der Stadt Bochum

Ort
Bochum

Geschäftsfeld(er)
Energie und Umwelt

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die RCA fand ihren Ursprung in einer 2004 gestarteten Chemie-Arbeitsgemeinschaft an der TBS1. Nach Unterrichtsschluss haben sich einige Schüler getroffen, um im Analytiklabor zu arbeiten. Zur wesentlichen Aufgabe gehörte die Reparatur und Installation von Analysengeräten, da das Labor der Schule damals sehr schlecht ausgestattet war. Die Schüler hatten die Idee, diese neuen Geräte für Auftragsanalysen zu nutzen. Die Idee fand Zustimmung und wurde realisiert. Die Schüler nannten ihr Unternehmen Chem-LAB. Dieser Name wurde aber schon von einem Unternehmen verwendet, das die Nutzung des Namens verbot. Die Mitglieder der Schülerfirma wählten den Namen RuhrChemAlytic (sprich: Ruhr Käm Älütik) – um den regionalen Bezug und auch die Tätigkeitsfelder anklingen zu lassen. Im Dezember 2014 erfolgte die Gründung der eSG. Hauptmotivation war die geregelte Organisationsstruktur einer eSG und die Chance eine feste Partnergenossenschaft zu gewinnen.

Organisationsstruktur

Die Mitarbeiter der RCA sind Auszubildende des 1. bis 3. Ausbildungsjahres der CTA-Ausbildung (Chemisch-technische/r Assistent/in). Derzeit arbeiten 30 Schüler in der RCA. Neben den 4 Personen im Vorstand gibt es noch eine Labor- und Marketingleitung sowie mehrere Projektleiter. Stand Februar 2016 hat die RCA 76 Mitglieder, die insgesamt fast 150 Anteile zu 20 € gezeichnet haben.

Produkte

Die RCA bietet Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen die Möglichkeit, u.a. Lebensmittelproben auf chemische Parameter hin untersuchen zu lassen. Kernaufgaben sind derzeit Auftragsanalysen für die Bochumer Traditionsbrauerei Moritz Fiege, die Gysenberghallen GmbH (Eissportverein) und die Blei-Messungen in Trinkwasser.

Kooperationspartner

Kunden und Partner sind: Privatbrauerei Moritz Fiege, Gysenberghallen GmbH, LDB Labordatenbank GmbH, GERSTEL GmbH & Co.KG, SPECTRO Analytical Instruments GmbH, PerkinElmer, Metrohm.

Auszeichnungen

2. Platz Business&School Unlimited 2010, Auszeichnung TalentAward Ruhr 2015

Kontakt

Homepage
http://www.ruhrchemalytic.de

Facebook
https://www.facebook.com/Ruhrchemalytic

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]