PMG eSG

Name der Schule
Philipp Melanchthon Gymnasium

Ort
Meine

Geschäftsfeld(er)
IT-Service / Technik / Medien, Lebensmittelherstellung

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die Schülergenossenschaft wurde im Januar 2019 von Mitgliedern der Veranstaltungstechnik AG und anderen Schülern des PMG Meine gegründet. Die eSG wurde aus dem Grund ins Leben gerufen eigenständig Veranstaltungen der Schule auszurichten. Da unsere Schule über eine überdurchschnittliche Menge an Veranstaltungstechnik verfügt, hat die Schulleitung uns, als Schülern, ermöglicht ein selbstständiges Schülerprojekt zu starten und somit Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Organisationsstruktur

Unsere Genossenschaft ist in fünf Organisationsstrukturen aufgebaut nämlich; Technik, Honig, Organisation, Marketing und Finanzen. Diese fünf Abteilungen arbeiten gemeinsam auf die Ziele der Genossenschaft hin und werden jeweils von einem Schüler geleitet.

  • Unsere Genossenschaft hat 46 Mitglieder, von welchen sich 24 aktiv beteiligen.
  • Unsere eSG wird genossenschaftlich von einem Vorstand, bestehend aus fünf Schülern, geleitet.
  • Zudem unterstützt uns der Aufsichtsrat, bestehend aus fünf Mitgliedern, Schulleiter, AG-Leiter, Schülervertreter, Bankvertreter und einer Lehrerin.
Produkte

Die eSG des PMG Meine vermietet Veranstaltungstechnik oder richtet Veranstaltungen technisch ein. Hierbei wird zum einen die Schule unterstützt, welche aber auch von externen Personen angefragt werden kann, um einen nachhaltigen Zweck- bzw. Verwendung zu vertreten.

Kooperationspartner
  • Wir haben eine Kooperation mit dem Judoverein aus Isenbüttel („MTV Isenbüttel“). Zudem werden wir von Frank Albert unterstützt, welche die Veranstaltungstechnik AG leitet und Aufsichtsrad vorsitzender ist.
  • Des Weiteren haben wir eine Partnerschaft mit der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg / aus Meine.
Kontakt

Homepage
http://www.pmg-esg.de

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]