PAB Association eSG

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Halle/Westf. eG

Name der Schule
Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule

Ort
Borgholzhausen

Geschäftsfeld(er)
Lebensmittelherstellung, Handwerk

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die PAB Association wurde am 14.04.2016 in Borgholzhausen gegründet. Die Sozialwissenschafts-Lehrer Stefan Wöhle und Christian Mittelberg hatten die Idee, eine Schülergenossenschaft zu gründen! Eine Genossenschaft bietet uns Schülern die perfekte Mögllichkeit, Verantwortung zu übernehmen und faire Zusammenarbeit zu fördern. Durch regionales und nachhaltiges Arbeiten fördert sie außerdem unseren Sinn für die Umwelt! Da unsere Schule durch AGs und Projekte bereits viele Möglichkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit fördert, nutzt die PAB Association genau diese, z.B. die Bienen-AG, um sie in die Firmenstruktur zu integrieren und effektiv mitzugestalten. Auch die Stadtverwaltungen der Städte Werther und Borgholzhausen stehen uns, z.B. bei der Apfelsaftproduktion, helfend zur Seite.

Organisationsstruktur

Die PAB Association verzeichnet derzeit über 80 Mitglieder.

Sie wird von drei Vorstandsmitgliedern geleitet. Etwa 20 aktive Mitglieder führen die Abteilungen und helfen bei Produktion und Verkauf!

Produkte

Die PAB Association bietet regionale und nachhaltige Produkte wie Honig, Apfelsaft, Marmelade, Nistkästen, Lippenpflege etc. an, welche von jeder Person auf sämtlichen Festen/Veranstaltungen der näheren Umgebung, sowie in unserer Schule erhältlich sind!

Kooperationspartner

Zur Herstellung einiger unserer Produkte arbeiten wir mit der Stadt Werther (Westf.) sowie der Mosterei Werthland zusammen.

Auszeichnungen

Die Genossenschaft gewann 2016 einen Preis auf der GenoGenial in Düsseldorf.

Kontakt

Homepage
https://www.pab-gesamtschule.de/aus-dem-schulleben/sch%C3%BClerfirma-pab-associa...

Facebook
https://www.facebook.com/PABAssociation/

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]