Helenes Shop Schülergenossenschaft

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Oldenburg eG

Name der Schule
Helene Lange Schule

Ort
Oldenburg

Geschäftsfeld(er)
Schulbedarf, Lebensmittelherstellung, Sonstiges, Handwerk

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Der Helene Lange Shop wurde bereits 2011 als AG von einem ehemaligen Kollegen gegründet. Die Idee war, Schüler*innen stärker am Schulleben zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mehr Verantwortung zu übernehmen. Angegliedert an den Fachbereich Arbeit/Wirtschaft/Technik soll diese AG außerdem die Berufsorientierung unterstützen.

Nach mehreren personalen Wechseln und Umbauten wird der Laden seit Sommer 2019 von Frau Schlalos geleitet.

Seither haben wir es uns zum Ziel gesetzt, möglichst nachhaltig, schulspezifisch und adressatenorientiert zu arbeiten. d.h wir bieten verstärkt Produkte an, die möglichst umweltschonend sind oder sogar in der Schule von Schüler*innen erstellt wurden.

Außerdem verstehen wir uns als Servicedienstleister: wir bestellen und liefern Materialien, die in der Schule gebraucht werden, verkaufen Tickets für schulinterne Veranstaltungen, sind Verkaufs- und Informationsfläche für die Schule Gegen Rassismus AG u.a., unterstützen Spendenaktionen lokaler Vereine.

Organisationsstruktur

Der Laden hat im Moment 11 aktive Teamer, sowie 19 Mitglieder, wobei die Anzahl der Mitglieder im Jahr 2020 wahrscheinlich erheblich ansteigen wird.

Produkte

Wir bieten eine breite Palette von Schreibmaterialien, die im Schulalltag gebraucht werden. Außerdem haben wir Trinkflaschen sowie Geschenkartikel der Baumhauswerkstatt (Seifen und Filz) im Angebot. Darüber hinaus Produkte der Garten-AG, der Koch-AG und Schokolade.

Kooperationspartner

Wir kooperieren mit der Baumhauswerkstatt e.V. sowie Schreibwaren FormaT. Angedacht sind weitere Kooperationen mit dem BZTG sowie Kornkraft e.V.