Generoso

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Baden-Baden / Rastatt

Name der Schule
Robert-Schuman-Schule Baden-Baden

Ort
Baden-Baden

Geschäftsfeld(er)
Schulverpflegung, Lebensmittelherstellung, IT-Service / Technik / Medien, Energie und Umwelt

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die Generoso ist eine eingetragene Schülergenossenschaft, die 2013 an der Robert-Schuman-Schule gegründet wurde. In verschiedenen Teilprojekten wirken Schüler und betreuende Lehrer mit. Die Generoso wird Jahr für Jahr an die nächste Generation der Berufsoberschule für Sozialwesen Klassenstufe 1 weiter gegeben.

Organisationsstruktur

Die Anzahl der Mitglieder variiert je nach Anzahl der Schüler der Berufsoberschule für Sozialwesen Klassenstufe 1. Weitere Mitglieder sind die Projektlehrer der Robert-Schuman-Schule.

Produkte

„The Schuman“ – der Schüler-Blog von Schülern für Schüler.

Die ehemalige Schülerzeitung wurde 2015 zu einem modernen Online-Blog.

Jede Woche wird ein neuer Post veröffentlicht.

Dort finden Schüler der Robert-Schuman-Schule aktuelle Neuigkeiten, Lerntipps etc.

 

Die Smoothie-Gruppe

Jeden Dienstag werden selber gemachte, frisch hergestellte Smoothies verkauft.

Inzwischen werden die Smoothies auch bei außerschulischen Veranstaltungen, nach Anfrage verkauft.

 

Die Nachhaltigkeitsgruppe

Jedes Schuljahr werden auf Anregung der Nachhaltigkeitsgruppe zwei Schüler pro Klasse als Umweltbeauftragte ausgewählt. Diese sind dafür verantwortlich, dass der Energieverbrauch in der jeweiligen Klasse so gering wie möglich gehalten wird. Das senkt den gesamten Energieverbrauch der Schule.

In diesem Jahr konnte die Umwelt Gruppe aufgrund von Sponsoren drei Bäume vor dem Lehrerzimmer pflanzen.

Kontakt

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]