Früchtebecher eSG

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Tübingen eG

Name der Schule
Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen

Ort
Tübingen

Geschäftsfeld(er)
Lebensmittelherstellung

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Im Juni 2016 hatte die Schulleiterin Frau Hanna Sumski eine Vertretungsstunde in unserer 8b. Anstatt die mitgebrachten Mathemathikaufgaben auszuteilen, fragte sie uns, was man an unserer Schule verbessern könnte. Schnell kamen wir im Gespräch auf den Mangel an Essensangeboten. Genauso schnell kam die Idee eines Früchtebechers auf, als gesunde Alternative zum Pausenbäcker.

Da der Verkauf dann auch gleich und mit ziemlichen Erfolg losging, war klar, dass diese Unternehmung einen Rahmen brauchte. Eine Genossenschaft bot sich an, denn es sollte primär nicht um Gewinnerzielung gehen, sondern um ein langfristiges Projekt zum Wohle der Mitglieder und der Schulgemeinschaft als Ganzes.

Organisationsstruktur

Derzeit arbeiten zwölf Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Klassenstufen zusammen. Immer donnerstags treffen wir uns zur Teamsitzung. Genossenschaftsmitglieder haben wir schon über dreißig.

Produkte

Wir bieten in den Pausen für Schüler, Lehrkräfte, Hausmeister und Sekretärinnen geschnittenes Obst an, je nach Kundenwunsch in Plastik- oder Waffelbecher oder auch geschöpft in mitgebrachte Gefäße. Lehrkräften verkaufen wir auch Weckgläser, die wir individuell mit Folie gestalten.

Unsere Homepage https://csg-frueechtebecher.jimdo.com/ befindet sich noch im Aufbau, aber dort wird man auch bald Bestellungen aufgeben können.

Kooperationspartner

Die Volksbank Tübingen eG ist unsere Partnergenossenschaft. Außerdem haben wir Kontakt mit anderen Gründern, die uns hin und wieder beraten.

Wer uns in Zukunft mit Obst beliefert, ist gerade das wichtigste Thema unserer Besprechungen.

Kontakt

Homepage
https://fruechtebecher.jimdo.com/

Links weitere Medien
Imagefilm Früchtebecher eSG
Fernsehbeitrag Früchtebecher eSG

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]