Rheinland-Pfalz

Wer schon einmal in Rheinland-Pfalz war, denkt als Erstes an die zahlreichen Weinberge und ihre umgebenden Täler und Flüsse. Nach der Fusion zweier Genossenschaftsverbände ist nunmehr der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. für das Bundesland zuständig.

Die Gründung der ersten Schülergenossenschaft fand 2014 statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fiel am 28.04.2016 unter Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums der offizielle Startschuss zur landesweiten Ausweitung.

Derzeit gibt es rund 10 aktive eSGs. Mit der landesweiten Ausweitung wurde jedoch der Grundstein für die Gründung weiterer eSGs gelegt und die Gründungswelle hält weiter an. 

Dies wird auch von Wirtschaftsminister Volker Wissing, der mit Beginn seiner Amtszeit die Schirmherrschaft übernommen hat, begrüßt.
 

 

Blog

Teil des großen Ganzen - Schülergenossenschaft EGON bei Weltklimakonferenz

Teil des großen Ganzen - Schülergenossenschaft EGON bei Weltklimakonferenz

Nächster Halt Bonn - Gemeinsam mit Schulleiter Hans-Georg Meier und Lehrerin Brigitte Balzer-Engel ging es dorthin für vier Aktive der Koblenzer...

weiterlesen
Schülergenossenschaften engagieren sich für Klimaschutz

Schülergenossenschaften engagieren sich für Klimaschutz

Nachhaltig statt verschwenderisch: einmal im Jahr widmet sich Bielefeld eine Woche lang dem Thema Klimaschutz. Schülergenossenschaften waren mit dabei.

weiterlesen