Rheinland-Pfalz

Wer schon einmal in Rheinland-Pfalz war, denkt als Erstes an die zahlreichen Weinberge und ihre umgebenden Täler und Flüsse. Nach der Fusion zweier Genossenschaftsverbände ist nunmehr der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. für das Bundesland zuständig.

Die Gründung der ersten Schülergenossenschaft fand 2014 statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fiel am 28.04.2016 unter Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums der offizielle Startschuss zur landesweiten Ausweitung.

Derzeit gibt es rund 13 aktive eSGs. Mit der landesweiten Ausweitung wurde jedoch der Grundstein für die Gründung weiterer eSGs gelegt und die Gründungswelle hält weiter an. 

Dies wird auch von Wirtschaftsminister Volker Wissing, der mit Beginn seiner Amtszeit die Schirmherrschaft übernommen hat, begrüßt.
 

 

Blog

Rückblick auf den Raiffeisentag für Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz

Rückblick auf den Raiffeisentag für Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz

Mehr als 200 Mädchen und Jungen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Genossenschaften besuchten die erste landesweite...

weiterlesen
Staatssekretärin begrüßt Schülergenossenschaft

Staatssekretärin begrüßt Schülergenossenschaft

Mit der „Office & Snacks eSG“ am Gymnasium Theresianum hat sich gestern die erste Schülergenossenschaft in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt...

weiterlesen