Baden-Württemberg

Hier finden Sie sämtliche Informationen rund um die Schülergenossenschaften in Baden-Württemberg.

Nachdem es in Niedersachsen und NRW bereits erste, erfolgreich arbeitende Schülergenossenschaften gab, fiel 2012 auch der Startschuss für den Projektstart in Baden-Württemberg, indem der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) e.V. die Projektidee aus NRW aufgriff und bis heute zahlreiche Schülergenossenschaft im "Ländle" gegründet hat.

Die Schirmherrschaft des Projekts liegt beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, sowie beim Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Schirmherrin des Projektes ist Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

 

Blog

Nur mal kurz die Welt retten - Weltverbessern (auch) mit Genossenschaften

Nur mal kurz die Welt retten - Weltverbessern (auch) mit Genossenschaften

Was tun eigentlich Genossenschaften dafür, „die Welt zu retten“? Worin unterschieden sich Genossenschaften und „Social Business“ und was haben die beiden...

weiterlesen
Ortstermin: Schülergenossenschaften überzeugten beim EasyCredit-Preis

Ortstermin: Schülergenossenschaften überzeugten beim EasyCredit-Preis

Wir vom Projektteam hatten neulich wieder einmal Grund mächtig stolz zu sein. Gleich 31 Schülergenossenschaften aus ganz Deutschland wurden beim easyCredit...

weiterlesen

 

Termine

Qualifizierungsseminar

Qualifizierungsseminar "Geschäftsbetrieb"

Qualifizierungsseminar "Geschäftsbetrieb einer Schülergenossenschaft"Dienstag, 29.01.2019, 10-15 UhrGenoAkademie Rösrath-Forsbach, Raiffeisenstraße 10 - 16,...

mehr Infos