Schülergenossenschaft albTech gewinnt Nachhaltigkeits-Wettbewerb

 

Schülergenossenschaft albTech gewinnt Nachhaltigkeits-Wettbewerb

Sechs Schülerfirmen waren es insgesamt, die am vergangenen Donnerstag in Stuttgart zusammenkamen und Rahmen des Wettbewerbes „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen“, eines Kooperationsprojektes des baden-württembergischen Umwelt-, sowie Kultusministerium, ausgezeichnet wurden. Eine von ihnen ist die Geislinger Schülergenossenschaft „albtech“ der Kaufmännischen Schule Geislingen.

Unterstützt durch die Patenschaft der Albwerk eG, Geislingen, wurde diese bereits 2016 gegründet. Schülerinnen und Schüler der Klasse I des Berufskollegs und Auszubildende des Albwerks arbeiten dabei Hand in Hand: Das junge Unternehmen bietet „Nachhilfe von Schülern für Schüler“ und Caterings für schulische und außerschulische Veranstaltungen in der Region an. Gewinne dürfen dabei laut Satzung nur mit Methoden des nachhaltigen Wirtschaftens erzielt werden. So werden zum Beispiel bei Cateringaktionen oder dem gesunden Pausenverkauf größtenteils nur regionale Produkte verwendet. Des Weiteren versuchen die Schüler in ihrer täglichen Arbeit auf die Nachhaltigkeit zu achten. Bei der Nachhilfe ermöglicht die Schülergenossenschaft den Schülern effizientes Lernen unterschiedlich motivierter und begabter Schülerinnen und Schüler.

Die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zwei Auszubildenden, sowie ihrer Klassenlehrerin Jana Friedmann ausgearbeitet. Vor Ort stellten sie ihre Konzeptidee auch noch einmal anhand einer Kurzpräsentation vor. Der Lohn für ihre Mühen: Ein Preisgeld über 500 Euro, sowie ein zweitägiger Workshop zum Thema: „Anreize zum Umdenken“. Des Weiteren wurde die Schülergenossenschaft zu einem Erfahrungsaustausch mit den letztjährigen Gewinnern und einer, durch die Jugendinitiative Nachhaltigkeitsstrategie Baden Württemberg geführten, nachhaltigen Stadtführung eingeladen. Überreicht wurde der Preis von Staatsekretär Dr. Andre Baumann.

Weiterführende Informationen:

- Wettbewerb Schülerfirmen BnE BW