Neugründung: Remscheid hat jetzt "Tante EMA-Laden"

 

Neugründung: Remscheid hat jetzt "Tante EMA-Laden"

Es war ein äußerst stilvolles Ambiente, welches sich die Schülerinnen und Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Remscheid für die Gründungsfeier ihrer ersten eigenen Schülergenossenschaft ausgesucht hatten: Mitten im Casino der Volksbank im Bergischen Land errichteten sie am Freitag, den 23.02.2018 stolz die Gründung des„Tante-EMA-Laden“.

Hinsichtlich der Gäste hatten die Organisatoren zuvor mit circa 160 Gästen gerechnet. Diese Erwartungen wurden jedoch bei weitem übertroffen. So fanden sich – trotz des Abendtermins – insgesamt 230 Interessierte, geladene Gäste und künftige Genossinnen und Genossen ein, um Anteile im Wert von je 20€ zu erwerben. Zu den Gästen gehörten unter anderem Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Sozialdezernent Thomas Neuhaus, aber auch die Vorstandsvorsitzenden des Gastgebers, Andreas Otto und Lutz Uwe Magney.

Wie bei rechtmäßigen Genossenschaften üblich, wählten die neuen Genossen in der anschließenden ersten Gründungsversammlung Vorstand und Aufsichtsrat. Während der Vorstand wie bei nahezu jeder Schülergenossenschaft ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern besteht, fanden in den Aufsichtsrat der eSG auch die beiden betreuenden Lehrkräfte, sowie die Ansprechpartner der Partnergenossenschaft, der kommissarische Schulleiter Olaf Wiegand, sowie ein (bald) ehemaliger Schüler und Vertreter der Schulpflegschaft Einzug.

Neben der gut organisierten Präsentation des Business- und Finanzplans und der Satzung der Schülergenossenschaft fand auch das Catering große Beachtung, welches aus mit liebevoll gestalteten Werbefähnchen versehenen Produkten, wie Schokoriegeln, Gummibären oder Orangensaft, bestand. All diese stammen aus dem Fairtrade-Handel und werden zukünftig fester Bestandteil des Angebots im „Tante-EMA-Laden“ sein.

Mit der Bilanz der Veranstaltung konnten die engagierten Genossen am Ende mehr als zufrieden sein; so wurden nur an diesem Abend Anteile im Wert von über 3500€ verkauft - eine sehr gute Grundlage für die Eröffnung des Schulkiosks der „Tante-EMA-Laden“ eSG.

 

Textvorlage und Bilder: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Remscheid