Individuelle Schulplaner für Aachen

 

Individuelle Schulplaner für Aachen

Es war ein bedeutender Tag für dreizehn Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Aachen Brand: Nach einem intensiven Jahr der Planung konnte das eigene Unternehmen endlich offiziell gegründet werden. Der Name: „Erste Aachener Schülergenossenschaft eSG“.

Die Idee des Unternehmens: Vertrieb von personalisierbaren Ordnern, die von den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule genutzt werden können, um Material zum Schulfach „Lernstationen“ pflegen zu können. Entwickelt wurde der Ordner von den Gründungsmitgliedern der Schülergenossenschaft selbst. Mit innovativer Kritzelseite und spezieller Befestigung haben die Initiatoren ihre eigene Erfahrung in den Entwicklungsprozess des Schulplaners einfließen lassen.

Schon jetzt genießt der neue Ordner große Beliebtheit. „Wir haben schon viele Vorbestellungen. Dass der Ordner mit eigenem Namen versehen ist, kommt besonders gut an“, sagt Philipp Bräutigam aus der 9. Klasse, der in der Schülergenossenschaft zuständig für den Verkauf ist.

Die Schülergenossenschaft ist die erste Schülergenossenschaft Aachens. Partnergenossenschaft ist die Aachener Bank eG.

Gründungsversammlung 1. AC Schülergenossenschaft

Foto: Aachener Bank eG