Besinnliche Weihnachten - ein Rückblick auf das Jahr 2020

 

Besinnliche Weihnachten - ein Rückblick auf das Jahr 2020

Ein turbulentes Jahr in der Pandemie geht zu Ende. Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Vorgezogene Weihnachtsgrüße und ein kleiner Rückblick auf 2020.

Nur noch wenige Tage, dann beginnen endlich die Weihnachtsferien. Viele Schulen müssen vorzeitig schließen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die letzte News des Jahres an euch um ein paar Tage vorzuziehen.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder neue Schülergenossenschaften in verschiedenen Bundesländern auf den Weg zur Gründung gemacht - und sind dabei durch die Corona-Pandemie mehrfach ausgebremst worden. Genauso wie die vielen bereits gegründeten Schülergenossenschaften im Land. Was hat nicht alles ausfallen müssen: der Pausenverkauf, Generalversammlungen, die wichtigen wöchentlichen und monatlichen Treffen eurer Schülergenossenschaft. An vielen Orten ruht der Geschäftsbetrieb oder hat nur ganz eingeschränkt stattfinden können. Jahr 2020 - bitte geh bald vorbei.

Doch uns erreichen auch großartige Zeichen: viele von euch in den Schülergenossenschaften haben sich aufwendige Hygiene-Konzepte überlegt, mit denen doch ein Verkauf stattfinden konnte. Digitale Generalversammlungen sind organisiert worden. Und auch in diesem Jahr haben Schülergenossenschaften wieder erfolgreich bei lokalen und nationalen Schülerfirmen-Wettbewerben abgeschnitten. Das sind Zeichen, die uns dankbar und mit Hoffnung auf das neue Jahr blicken lassen.

Unsere Schülergenossenschafts-Familie wächst und steht trotzdem vor vielfältigen Herausforderungen - nicht nur in der aktuellen Corona-Pandemie. Denn eine Schülergenossenschaft vor Ort lebendig, nachhaltig und erfolgreich zu gestalten, ist eine große Aufgabe. Wir wissen das! Deshalb möchten wir Euch und Ihnen allen für das vielfältige Engagement, die gute Zusammenarbeit und die geteilte Zeit ganz herzlich 'Danke' sagen!

Euch und Ihnen allen wünschen wir frohe Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2021!

Herzliche Grüße!
Euer und Ihr
Team Schülergenossenschaften